Häufige Fragen zum Gipsabdruck vom Babybauch

Wann ist der beste Zeitpunkt, den Babybauch abzuformen?

Der beste Zeitpunkt, den Babybauch abzuformen, ist zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche, denn dann ist der Bauch richtig schön rund!

Bei einer Zwillingsschwangerschaft fertige  ich den Babybauchabdruck gerne um die 32. Woche ab, da Zwillinge ja gerne etwas früher das Licht der Welt erblicken

Womit wird der Gipsabdruck abgeformt?

Alle Abdrücke forme ich mit speziellen, besonders hochwertigen, PH-Neutralen und dadurch hautverträglichen Gipsbinden ab. Sie sind mit Artelin/ Keramik überzogen und trocknen deshalb recht schnell, so dass der Abdruck schnell abgenommen werden kann. Bis der komplette Abdruck trocken ist, dauert es allerdings bis zu 12 Stunden.


Wie lange dauert die Abformung?

Die reine Abformung deines Babybauches dauert ca. 20 Minuten, je nach dem, was ich abformen darf!

Abformung vom Babybauch mit Gipsbinden, Herstellung von einem Gipsabdruck, Babybauchabdruck veredeln lassen, Die Erinnerungsschmiede Kiel

Wie lange dauert der Termin?

Du solltest für die Abformung und die Besprechung der Gestaltung ca. 1,5 bis 2 Stunden einplanen.

Wo findet die Abformung statt?

Es ist von Vorteil, wenn es dir  möglich ist, zu mir zu kommen. Denn dann bereite ich alles vor, während du auf dem Weg zu mir bist und wir können direkt mit der Abformung deines Bauches beginnen. Du hast keine weitere Arbeit damit die Gipsreste zu entfernen etc. und kannst ganz entspannt wieder nach Hause fahren. Selbstverständlich ist dein Partner, deine Freundin oder deine Mutter ebenfalls sehr willkommen.

Ich biete aber auch an, zu dir zu kommen, wenn es nicht anders möglich ist.

Innerhalb von Kiel und im Umkreis von 30km fallen für dich keine Kosten für die Anfahrt an, für alles darüber hinaus muss ich 0,40€ pro Kilometer berechnen.


Wie läuft die Abformung ab?

Zunächst nimmst du Kontakt zu mir auf und vereinbarst einen Termin mit mir. Dazu kannst du gerne das Kontaktformular nutzen oder mich anrufen unter 0177/7067783

Am Tag des Termins besprechen wir dann in Ruhe deine Wünsche zur Gestaltung. 

Während du deinen Babybauch mit Vaseline eincremst, schneide ich die Gipsbinden passend auf deine Bauchgrösse zu. Direkt im Anschluss beginne ich dann auch schon mit der Abformung.

Abformung vom Babybauch, Gipsabdruck herstellen, Abformung des Bauches, Kiel

Welche Kleidung sollte ich tragen?

Es wäre ganz hilfreich, wenn du zur Abformung Unterwäsche trägst, die ruhig mit Gips bekleckert werden kann, ebenso solltest du eine bequeme Hose tragen, die auch ggf. einen Gipsfleck verträgt.

Ich werde deine Kleidung jedoch zusätzlich durch eine Folie schützen, die ich dir wie einen Rock um lege. 

Gipsbinden zur Babybauchabformung, Gipsabdruck herstellen, Babybauch abformen in Kiel, Die Erinnerungsschmiede

Achtung Tiere!

Ich habe das große Glück, von zu Hause aus arbeiten zu können. Darum wirst du meinen kleinen Hund und unseren Kater kennen lernen. Ich hoffe, du hast keine Angst oder Allergien!

Gipsabdruck anfertigen, Zuschneiden der Gipsbinden für den Babybauchabdruck - Die Erinnerungsschmiede Kiel

Wann ist mein Gipsabdruck fertig?

Für die Veredelung und Gestaltung brauche ich momentan 8-10 Monate.

Ich weiß, das ist eine sehr lange Zeit, aber glaub mir, die Geduld zahlt sich aus! Jede meiner Kundinnen bekommt ein, in reiner Handarbeit, liebevoll hergestelltes Unikat. Von der Abformung bis zur Gestaltung durchläuft dein Bauchabdruck viele verschiedene, sehr aufwändige Arbeitsschritte. Gute Qualität ist mir sehr wichtig! 

Ausserdem bin ich Künstlerin und kann nur malen, wenn ich emotional in der passenden Stimmung bin. Das Bemalen des Abdrucks ist ein Prozess und immer dann abgeschlossen, wenn mein inneres Gefühl stimmt, erst dann stellt sich Zufriedenheit ein. Es lässt sich nur schwer erklären, ich hoffe aber, du siehst es in meinen Arbeiten!!!

Habe ich etwas zu beachten, wenn ich meinen Babybauch abformen lasse?

Ich bin am Tag der Abformung tatsächlich auf deine Hilfe angewiesen. Durch das Stehen beim Erstellen des Gipsabdrucks kann es nämlich vorkommen, dass sich das Blut in deinen Beinen staut. Das kann dazu führen, dass dir schwindelig wird und wir die Abformung unterbrechen müssen. Bei Frauen, die sowieso schon unter Schwindel leiden, forme ich grundsätzlich im Sitzen ab. 

Um diesen Schwindel zu vermeiden, bitte ich dich, schon am Tag vor der Abformung

reichlich zu trinken, um das Blut flüssig zu halten, was es deinem  Körper leichter macht, es wieder nach oben zu pumpen. Außerdem solltet du gut frühstücken, damit dein Blutzuckerspiegel stabil ist!

Auch Traubenzucker oder Gummibärchen während der Abformung helfen prima!