Anleitung "Gipsabdruck Babybauch selber machen"


Bist du schwanger und wünscht dir einen Abdruck von deinem Babybauch, möchtest ihn aber gerne alleine zuhause abformen? Trau dich ruhig! Ich gebe dir gerne Tips, wie es gelingt!

Ein Gipsabdruck vom Babybauch ist mit ein bisschen Vorbereitung durchaus alleine machbar! Du solltest dir aber auf jeden Fall von einer Person deines Vertrauens den Bauch abformen lassen, denn ganz alleine ist es nicht möglich und auch gefährlich, sollte dir schwindelig werden!


Du benötigst:

  1. ca. 6 bis 8 Rollen Modellier-Gipsbinden ( 10cm x 3m ), je nach Größe des Babybauches
  2. Vaseline
  3. eine Schüssel mit lauwarmen Wasser
  4. Abdeckfolie für den Boden und ggf. deine Kleidung
  5. Feuchttücher
  6. eine Schere

Solltest du Fragen haben, wo du die Produkte am Besten kaufst, schreibe mich gerne an!

Los gehts:

  • Als erstes deckt ihr die Fläche unter dir gut ab, denn es wird auf jeden Fall Gips auf den Boden tropfen!
  • Dann cremst du deinen Bauch und alles was noch mit eingegipst werden soll, schön dick mit Vaseline ein! Besonders sorgfältig solltest du an den Stellen vorgehen, wo viele Haare sind ( Schambereich/ Achseln).
  • Während du dich einschmierst, kann dein Helfer schon die Gipsbinden auf die passende Grösse zurecht schneiden. Du legst dafür einfach eine Gipsbinde von rechts nach links über deinen Bauch und ermittelst so die optimale Länge. Für die Abformung der Brustwarzen schneidet ihr Quadrate vom Format   5x5 cm, etwa 10 Stück und ein paar

    etwas kürzere Stücke für die Seiten solltet ihr auch vorbereiten.

  • Nun suchst du dir eine Position in der du bequem stehen kannst. Falls du dich im Sitzen wohler fühlst, wählt einen Stuhl ohne Lehnen und achtet darauf, dass der Bauch nicht auf den Oberschenkeln aufliegt. Jetzt taucht ihr den ersten Streifen der Gipsbinde in das Wasser und legt sie anschließend auf den Bauch. Achtet unbedingt darauf, Falten zu vermeiden und den Gips gut zu verkriechen. So macht ihr das nun Binde für Binde. Wichtig ist, dass die Bahnen sich leicht überlappen. Ich empfehle euch, insgesamt 3 Schichten mit den Gipsbinden abzuformen. Durch leichtes klopfen gegen den Abdruck könnt iht feststellen, ob die Gipsschicht überall gleichmässig dick ist.
  • Wenn der komplette Babybauchabdruck fest ist, könnt ihr die Bauchmaske abnehmen. Es geht etwas leichter, wenn du dich in dem Abdruck leicht bewegst und in dem du mit dem Finger an den Rändern den Gips von der Haut löst.
  • Jetzt könnt ihr den Bauchabdruck vorsichtig zum Aushärten weg legen. Ihr solltet den Bauchabdruck allerdings auf keinen Fall zum Trocknen auf die Ränder, sondern immer auf die Bauchseite legen. Idealerweise legt ihr noch eine weiche Decke oder ein Kissen darunter. Am Besten lasst ihr den Abdruck 1-2 Tage ruhen, dann ist er ausgehärtet.
  • Die Reste der Gipsbinden können einfach mit den Feuchtüchern entfernt werden!
Gipsbinden zurechtschneiden, Anleitung Gipsabdruck vom Babybauch selber machen; Die Erinnerungsschmiede Kiel
Vorbereitung um den Gipsabdruck selber zu machen, Gipsbinde einweichen
Anlegen erster Gipsbinde auf den mit Vaseline eingefettet Babybauch, Die Erinnerungsschmiede Kiel
Gipsbinden verstreichen, Herstellung eines Babybauchabdrucks, Anfertigen eines Gipsabdrucks vom Babybauch
Gipsmaske herstellen, Gipsabdruck vom Babybauch selber machen, Babybauchabdruck herstellen, Anleitung Gipsabdruck vom Babybauch, Babybauchabdruck abformen, Kilel, Die Erinnerungsschmiede
Babybauchabdruck selber machen, Gipsabdruck vom Babybauch DIY, Arte x Gipsbinden, Kiel

Und schon ist sie fertig, die einzigartige, ganz persönliche Erinnerung an deine Schwangerschaft, in Form von einem Babybauchgipsabdruck!