Häufige Fragen zum Gipsabdruck in 3d


Womit wird mein Baby abgeformt?

Ich stelle den Abdruck mit Alginat her. Alginat ist eine Abformmasse aus dem Dentalbereich, welche selbstverständlich absolut unschädlich ist.

 3d Abdruck von der Hand eines Babys anfertigen lassen

Wie lange dauert die Abformung?

Die eigentliche Abformung bei Babys und Kleinkindern dauert max. 2 Minuten. Bei Familienabformungen dauert das Ganze dann allerdings bis zu 20 Minuten, darum sind diese auch erst mit Kindern ab ca. 6 Jahren machbar.

Wie lange dauert der Termin?

Du solltest für unseren Termin ca. 1,5 - 2 Stunden einplanen, die Länge ist ein bisschen abhängig davon, wie gut dein Baby oder Kind mitmacht. Auf jeden Fall plane ich genug Zeit mit!

Wo findet die Abformung statt?

Ich freue mich sehr über deinen Besuch in meinem kleinen Atelier in Neuwittenbek, Ich bereite ich alles vor, während du auf dem Weg zu mir bist und wir können dann direkt und ganz entspannt mit der Abformung beginnen. Selbstverständlich ist dein Partner, deine Freundin oder diene Mutter ebenfalls herzlich willkommen!

3d Handabdruck in Alginat, Babyhand, Rabea Kreft, Die Erinnerungsschmiede

Wann ist mein 3d Abdruck fertig?

Ich benötige für die Fertigstellung des Abdrucks ca. 6 - 8 Wochen, ein bisschen hängt die Dauer auch davon ab, ob der Abdruck noch individuell in Szene gesetzt werden soll.

Wann bezahle ich den Auftrag?

Am Tag der Abformung bitte ich um eine Anzahlung von 50%. 

Den restlichen Betrag zahlst du bitte am Tag der Abholung in Bar oder vorab per Überweisung.

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen 3d Abdruck?

Wenn es um die Abformung bei Babys geht, ist es am einfachsten, je kleiner sie sind. Ich kann dein Baby theoretisch direkt nach der Geburt abformen. Je grösser die Kleinen werden, desto zappeliger werden sie auch und ich muss mir dann das ein- oder andere Ablenkungsmanöver einfallen lassen. Ein Problem stellt aber auch das nicht dar! Und sind die Kinder erstmal gross, ist auch der Fuß eines 3-jährigen eine wundervolle Erinnerung!

Was ist, wenn mein Baby oder Kind nicht still hält?

Da die Kleinen nicht immer genau dann still halten, wenn wir es uns wünschen, plane ich 2 Versuche ein, um den Abdruck zu nehmen. Außerdem nehme ich mir genug Zeit, um den günstigsten Moment ab zu passen.

Herstellung eines 3d Abdrucks, Handabdruck Baby, 3d Abdruck, Fußabdruck Baby

Wie läuft die Herstellung vom 3d Abdruck ab?

Zunächst vereinbarst du mit mir einen Termin, dazu kannst du gerne das Kontaktformular nutzen oder mich anrufen unter 0177/7067783. 

Dann kommst du zu mir, ich habe dann schon alles vorbereitet und wir können gleich beginnen. Sobald die Abformung fertig ist, kannst du dich auch schon wieder auf den Weg nach Hause machen. Ich werde dann im Anschluss den Rohling ausgießen.

Habe ich etwas zu beachten, bei der Herstellung vom 3d Abdruck?

Wenn ich dein Baby abformen darf, ist es ganz praktisch, wenn es bei unserem Termin Kleidung trägt, die einfach auszu- ziehen ist. Sollte es nämlich eingeschlafen sein, ist das ideal für die Abformung. Wenn du dann deinem Baby beispielsweise erst eine Strumpfhose etc. ausziehen musst, wird es unter Umständen wach und wir haben den guten Moment verpasst! Ausserdem wäre es hilfreich, wenn du deinem Kind etwas anziehst, bei dem du nicht traurig bist, falls etwas Alginat einen Fleck verursacht. Das kann hin- und wieder leider vorkommen.